Die Teammitglieder des Design Thinking Prozesses

Die Lösung für ein Problem kann nur im Team gefunden werden. Anders gesagt, allein das Team steuert den Prozess der Lösungsfindung vom Anfang bis zum Ende und erreicht somit das gewünschte Ziel.

Nur zusammen im Team können Innovationen überhaupt entstehen. Von der Idee über die Entwicklung bis zur finalen Umsetzung. All das schaffen Menschen nur, wenn sie zusammen arbeiten. Am Ende steht ein Produkt welches auch wiederum nur existiert um dem Menschen zu dienen.

Teilnehmer am Meeting

Unternehmen, die erkannt und auch verinnerlicht haben, dass der Mensch im Mittelpunkt steht, sind erfolgreich. Und mit Mensch ist nicht nur der Kunde gemeint, sondern wirklich alle. Also auch der Mitarbeiter.

Genau hier setzt Design Thinking an.

Mit der Motivation und dem Durchhaltevermögen der Mitarbeiter steht und fällt die Entwicklung eines Produktes. Weshalb es so wichtig ist die Mitarbeiter zu motivieren und ihnen nicht nur das Gefühl zu geben wichtig zu sein. Sondern das menschenfreundliche Mindset auch in die Unternehmenskultur zu integrieren. Dabei ist es ganz einfach, Mitarbeiter in die Prozesse einzubeziehen und ihnen die Möglichkeit bieten aktiv an der Entwicklung eines Produktes beteiligt zu sein.

Design Thinking schafft es Menschen in Unternehmen wieder zu motivieren.

Welche Voraussetzung muss ein Team mitbringen um erfolgreich Neues zu schaffen?

Team ist nicht gleich Team. Um erfolgreich zu sein, muss dieses heterogen zusammengestellt werden. Es nützt nichts, wenn alle Teammitglieder die gleichen Eigenschaften und Disziplinen mitbringen. Hier ist Abwechslung gefragt. Für ausgewogenes Design Thinking braucht es ein interdisziplinäres Team. Es besteht aus dem Stammteam sowie externen Personen, wie Kollegen aus anderen Abteilungen, Kunden und passenden Experten.

Fertigkeiten Fähigkeiten
– unterschiedliche Disziplinen
– unterschiedliche Stellungen
– unterschiedliche Kulturen
– unterschiedliche Expertisen
– rational
– experimentell
– organisatorisch
– mitfühlend
Warum sollen sich Personen aus verschiedenen Bereichen beteiligen?

Um wirklich innovativ zu sein reicht es nicht, dass der Chef sich eine Idee ausdenkt und die Mitarbeiter diese dann umzusetzen. Man braucht dafür Mitarbeiter die zur Entwicklung beitragen. Von der Idee bis zum Verkauf und darüber hinaus. Zusätzlich bedarf es Kunden zum Testen und Stakeholder um die Finanzierung zu sichern. Sobald Menschen an der Umsetzung beteiligt sind – und das ist immer der Fall – können sie an Motivation verlieren und so den Prozess verlangsamen bis er oft ganz zusammenbricht. Die große Kunst ist es also, die beteiligten Mitarbeiter bis zum Ende bei der Stange zu halten. Das funktioniert nur, wenn Mitarbeiter das Gefühl haben

  • aktiv an der Entwicklung beteiligt zu sein
  • einen wichtigen Beitrag zu leisten
  • dass mit ihnen respektvoll umgegangen wird
Dabei helfen die im Design Thinking so wertvollen Verhaltensweisen wie
  • Empathie
  • Verständnis
  • Offenheit
  • systemisches Denken
  • Kommunikation
  • Respekt
  • Vertrauen
  • Aufmerksamkeit
Als Teammitglieder haben sich Personen bewährt die…
  • gute analytische Fähigkeiten besitzen
  • eine ausgeprägte Empathie vorweisen
  • keine Angst vor ihrer eigenen Kreativität haben
  • mit ihrem Einfallsreichtum andere anstecken
  • ihre Ideen artikulieren können
  • bereit sind die Werte und Umgangsformen von Design Thinking einzuhalten
  • die unterschiedlichen Herangehensweisen der anderen Teammitglieder akzeptieren
  • bereit sind anderen zu vertrauen
  • auch mal quer denken und sich nicht scheuen das zu kommunizieren
  • andere gerne unterstützen
  • ihr Wissen und ihre Erfahrung gerne weiter geben
  • sich auch mal hinterfragen, bzw. reflektieren
  • die eine organisatorische Begabung haben
  • eine Vision bildlich darstellen können
  • eigene Wünsche und Erwartungen zurück stellen können
  • konstruktives Feedback geben und auch annehmen können

Natürlich muss nicht jedes Teammitglied alle Eigenschaften besitzen. In einem heterogenen Team sollten insgesamt so viele Eigenschaften wie möglich vorhanden sein.

Die Akteure im Design Thinking
  • Leitung mit gemischten Funktionen
  • Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen
  • externe Berater unterschiedlicher Fachrichtungen
  • Gäste/Kunden mit unterschiedlichen Wünschen und Bedürfnissen

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Innovationsräume im Design Thinking

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